Die Diskussion über eine Reform der Militärseelsorge

Bereits vor der Wende 1989 bemühte sich der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv), eine Diskussion über eine Reform der Militärseelsorge anzustoßen. Diese Bemühungen führten dazu, dass die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) 1988 ihre Kirchenleitung beauftragte, den Militärseelsorgevertrag (MSV) und seine faktischen Auswirkungen zu prüfen. Der Prüfbericht der Kirchenleitung wurde der Synode in ihrer Sitzung vom 4.-8. Dezember 1989 vorgelegt.

In der gleichen Sitzung wurde der folgende Antrag in die Synode eingebracht, der die bisherigen Diskussionsergebnisse zusammenfasste und dessen drei Punkte für die weitere Diskussion bestimmend bleiben sollten (vgl. die Resolution Nr. 5 des dbv vom 17.03.1990):

„"Die EKHN bittet den Rat und die Synode der EKD, in Verhandlungen mit der Bundesregierung eine Revision des Militärseelsorgevertrages mit folgender Zielsetzung zu erwirken:
1. Die Militärgeistlichen werden nicht mehr in das Bundesbeamtenverhältnis berufen, sondern bleiben Pfarrer in einem Sonderdienst.
2. Das Evangelische Kirchenamt für die Bundeswehr wird aus dem Bundesministerium für Verteidigung ausgegliedert und dem Rat der EKD unmittelbar nachgeordnet.
3. Der lebenskundliche Unterricht wird nicht mehr nach Vorschriften des Bundesministeriums für Verteidigung, sondern nach kirchlichen Grundsätzen erteilt, die mit dem Bundesministerium für Verteidigung zu vereinbaren sind."

Nach 1989/90 weigerten sich die ostdeutschen Landeskirchen, den Militärseelsorgevertrag (MSV) in ihrem Kirchengebiet anzuwenden. Es begann eine breite, über viele Jahre bundesweit geführte Diskussion, an der sich der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv) aktiv beteiligte. In deren Verlauf zeigten sich erhebliche Vorbehalte gegen den MSV, auch in den westdeutschen Landeskirchen.

Die Gremien der EKD verständigten sich schließlich auf ein gemeinsames Reformkonzept. Die Umsetzung dieses Konzeptes scheiterte an dem Veto des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, der in den Gesprächen mit den Vertretern der Kirche am 29. Juni und 28. August 1995 jede Änderung des Militärseelsorgevertrages (MSV) ablehnte.

Der dbv hat seine Meinungsäußerungen zur Reform der Militärseelsorge in Resolutionen zum Ausdruck gebracht. Die Resolutionen finden sich auf der Homepage des dbv unter „Dietrich-Bonhoeffer-Verein/Basisinformationen/Resolutionen“. Außerdem sind folgende Bücher erschienen:

„Frieden statt Sicherheit - Frieden statt Sicherheit - Von der Militärseelsorge zum Dienst der Kirche unter den Soldaten. Positionen und Beiträge. Im Auftrag des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins herausgegeben von Karl Martin. Mit einem Geleitwort von Kurt Scharf. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, Gütersloh 1989. ISBN 3-579-01998-8.
Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Detlef Bald/Karl Martin (Hrsg.),
Aufbruch nach der Wende - Militärseelsorge, Kultursteuer und das Staat-Kirche-Verhältnis. Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 1997, 143 S., brosch.,29,-- DM, ISBN 3-7890-4700-7.

Das Buch ist erschienen in der Reihe: Militär und Sozialwissenschaften, herausgegeben vom Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften (AMS), Band 19.

Nachdem es um die Militärseelsorge stiller geworden war, nimmt seit geraumer Zeit die Infragestellung der Militärseelsorge, wie sie bis heute immer noch auf der Basis des kritisierten Militärseelsorgevertrages (MSV) ausgeübt wird, wieder zu. Die Umwandlung der Bundeswehr von einer Verteidigungs- zu einer weltweit operierenden Einsatzarmee wird das ihre dazu beigetragen haben.

Auf der Herbsttagung des dbv vom 21.-23. September 2012 gründete sich die „Ökumenische Initiative zur Abschaffung der Militärseelsorge“ (http://www.militaerseelsorge-abschaffen.de ). Die Initiative tritt ein „Gegen die Zusammenarbeit von Kirche und Militär! Für eine kirchliche Soldanteseelsorge und Aussteigerberatung!“. Der dbv begrüßt es, dass die Militärseelsorge wieder in die Diskussion kommt. Dennoch ist er bisher der Initiative nicht beigetreten, weil es nach Auffassung des dbv nicht um die Abschaffung, sondern um die Reform der Militärseelsorge gehen muss.

Zur Diskussion über eine Reform der Militärseelsorge sind in letzter Zeit folgende Artikel erschienen bzw. Texte erarbeitet worden:

Loyalitätskonflikte zwischen kirchlichem und militärischem Auftrag
Vorschläge zur Reform der evangelischen Militärseelsorge
Von: Sylvie Thonak, erschienen im Deutschen Pfarrerblatt, Ausgabe: 11 / 2013

Erstmals ein hauptamtlicher evangelischer Militärbischof für die evangelische Seelsorge in der Bundeswehr?
Offener Brief von Dr. Sylvie Thonak an den Vorsitzenden des Rates der EKD sowie weiteren Verteiler