Aktuelles/Neue Bücher

Aktuelle Kurzinformationen:

• 49. Resolution des dbv
    Auf der Mitgliederversammlung am 16. September 2022 in Berlin-Grunewald haben die Mitglieder des dbv auf Antrag von Pfarrer i. R. Christian Horn die 49. Resolution des dbv beschlossen. Sie ist an die EKD gerichtet und fordert den Rat der EKD auf, das 1947 vom Bruderrat der Bekennenden Kirche veröffentlichte "Darmstädter Wort zum politischen Weg unseres Volkes" anzuerkennen.
  • Herbsttagung 2022
    Die wegen Corona mehrmals verschobene Tagung über Bonhoeffers Kirchenverständnis hat nun in Berlin stattgefunden. Die Abschlusspredigt am Sonntag, 18. September 2022, hielt Pfarrer Dr. Bernd Vogel in der Grunewaldkirche.

• Die Frühjahrstagung 2023 ist in Planung: Sie findet vom 24.-26. März 2023 in Kooperation mit der Martin-Niemöller-Stiftung im Ev. Augustinerkloster in Erfurt statt

• Altarbild mit Dietrich Bonhoeffer im Naumburger Dom
    Am 3. Juli 2022 wurde im Naumburger Dom ein neuer Marienaltar eingeweiht. In dem Altarbild – geschaffen von dem Maler Michael Triegel – ist hinter Maria mit dem Kind Dietrich Bonhoeffer zu sehen. Das Altarbild und eine Bildbeschreibung von Ansgar Wucherpfennig finden Sie auf: