Regionalgruppen des dbv

Die Idee, im dbv Regionalgruppen zu bilden, kommt erst relativ spät auf, nämlich im Jahr 2010. Auf dem Weg einer Satzungsänderung wird 2010 festgelegt, dass die Mitgliederversammlung oder der Vorstand Regionalgruppen einrichten können. In den Regionalgruppen finden sich Menschen zusammen, die gemeinsam und ortsnah die Vereinsarbeit im Geiste Dietrich Bonhoeffers mitgestalten möchten.

Inzwischen bestehen im dbv 5 Regionalgruppen bzw. sind im Aufbau, nämlich Berlin, Stuttgart, Südwet (Karlsruhe), Nord (Hamburg) und Rhein-Main (Frankfurt). Für die Gründung weiterer Regionalgruppen sind wir jederzeit offen. Am Leben der Regionalgruppen können sich alle Interessierten beteiligen (auch solche, die noch nicht dem Verein als Mitglieder angehören). Den formellen Antrag auf Einrichtung (im Sinne von offizieller Anerkennung) einer Regionalgruppe, der an die Mitgliederversammlung oder den Vorstand zu richten ist, können nur Vereinsmitglieder stellen.

Für die Gestaltung des Lebens der Regionalgruppen (Treffen, Themen, Veranstaltungen, Aktivitäten) gibt es keinerlei Vorgaben. Die Mitglieder und Freunde der Regionalgruppen verständigen sich auf gemeinsame Vorhaben. Jede Regionalgruppe stellt sich auf der Webseite des dbv vor und präsentiert ihr Programm.

Wenn Sie mehr über die bestehenden Regionalgruppen wissen wollen, wenden Sie sich bitte an deren Ansprechpartner. Wenn Sie möchten, dass sich in Ihrer Gegend eine neue Regionalgruppe bildet, können Sie Tipps und Unterstützungsimpulse vom Vorstand des dbv erbitten.