Zusammenarbeit mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) Neunkirchen

Im Jahr 2011 übernahm Jochen Haardt - seit vielen Jahren in Kontakt mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Verein - die Leitung des DBG in Neunkirchen. Die Benennung der Schule nach dem Theologen und Widerstandskämpfer empfindet er als Chance und Herausforderung. Es ist ihm ein Anliegen, die von Bonhoeffer verkörperten Werte im Profil der Schule sichtbar werden zu lassen.

In einem Gespräch mit Dr. Karl Martin vom dbv Ende 2011 sollte ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Gedankenaustausch über eine Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen erfolgen. Nachdem Jochen Haardt seine Schule vorgestellt und Karl Martin die verschiedenen Aktivitäten, Arbeitsgruppen und Regionalgruppen des dbv erläutert hatte, stand die Arbeitsgruppe des dbv „Bonhoeffer bewegt“ im Mittelpunkt. An der Zusammenarbeit mit dieser Arbeitsgruppe hat das Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium besonderes Interesse.

Die Arbeitsgruppe „Bonhoeffer bewegt“ wird von Dieter Stork geleitet. Die von Dieter Stork entwickelten kreativen Arbeitsmethoden eröffnen sowohl Jugendlichen wie Erwachsenen einen neuen Erfahrungszugang zum Thema Dietrich Bonhoeffer. Das DBG erhofft sich davon Anregungen für den Schulalltag und den Unterricht.

Im Fächerkanon der Schule ist es der Religionsunterricht, der sich für die Beschäftigung mit dem Thema Dietrich Bonhoeffer anbietet. Der Religionslehrer Tim Wolfram hat es übernommen, als Kontaktperson zum dbv zur Verfügung zu stehen.

Der dbv freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium sowie über die Mitarbeit von Tim Wolfram in der AG des dbv „Bonhoeffer bewegt“. Kostproben oder Mitteilungen aus der Bonhoeffer-Arbeit des Neunkirchener Gymnasiums werden wir hier gerne veröffentlichen.

„Briefe in die Zelle 92“

Schülergedanken aus Briefen an Dietrich Bonhoeffer 2012

Bonhoeffer-Ausstellung „Mensch Dietrich“

Eine kreative Annäherung an Dietrich Bonhoeffer in Texten und Bildern der Jahrgangsstufe 9